Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] getimagesize(): https:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0 - Line: 88 - File: inc/plugins/favcons.php PHP 5.6.40-14+0~20191128.24+debian9~1.gbpa5b195 (Linux)
File Line Function
[PHP]   errorHandler->error
/inc/plugins/favcons.php 88 getimagesize
/inc/class_plugins.php 139 favcons_insert
/global.php 1136 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 26 require_once
Warning [2] getimagesize(https://www.altersunterschied-in-beziehungen.de/forum/images/favicon.ico): failed to open stream: no suitable wrapper could be found - Line: 88 - File: inc/plugins/favcons.php PHP 5.6.40-14+0~20191128.24+debian9~1.gbpa5b195 (Linux)
File Line Function
[PHP]   errorHandler->error
/inc/plugins/favcons.php 88 getimagesize
/inc/class_plugins.php 139 favcons_insert
/global.php 1136 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 26 require_once



Guest Join UsHey, willkommen beim Forum Altersunterschied.
Ein Diskussionsforum lebt vom diskutieren; also schreibe uns was Du denkst und fühlst, hilf anderen Mitgliedern mit Deinen Erfahrungen oder stelle Fragen an die Community. Deine Meinung ist wichtig. Mach mit, wir freuen uns auf Dich!

Facebook Login
Messenger Funktion / Private Nachrichten
Meldefunktion bei Belästigungen
Much More . . oder Neuanmeldung oder Mit Facebook anmelden


Fehler entdeckt? Layoutprobleme? Texte oder Übersetzungen fehlerhaft? Schicke uns bitte eine kurze Info. Wir arbeiten daran!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Netiquette | Stand: 19.03.2017
#1
Die Netiquette beschreibt allgemeine Verhaltungsregeln im Umgang mit anderen Menschen im Internet. Es geht dabei um keine klaren in Stein gemeißelte Regeln oder Verbote, sondern eher – wenn ich das so umschreiben kann – um die Online-Knigge, den guten Ton. Es sind sozusagen Grundregeln (Prinzipien) für das gute Benehmen bei der Kommunikation im Internet untereinander. Dies beschränkt sich nicht auf Foren, sondern auch Emails, Chats, Newsgroups und weitere Dienste


Vergiss nicht, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt und Du es immer mit Menschen zu tun hast
Dein Beitrag wird von anderen Menschen gelesen. Schreibe daher nie etwas, was Du nicht auch sagen würdest. Bleibe höflich und werde nicht ausfallend – dann bist Du gerne gesehen und Dir wird gerne geholfen. Seid nett zueinander.

Begehe keine Straftaten und streite nicht
Mache nichts Ungesetzliches. Veröffentliche keine urheberrechtlich geschützten Werke, verwende keine fremden Bilder wo Du die Rechte nicht kennst. Rufe nicht zu Straftaten auf, unterlasse es auch zu stänkern, zu Pöbeln oder Kritik unter der Gürtellinie anzubringen – akzeptiere andere Meinungen. Nutze das Forum nicht für persönliche Streitereien. Kläre dies per Email, über private Nachrichten oder in eigens dafür geschaffenen Bereichen.

Zuerst suchen, dann fragen
Das Forum bleibt nur interessant, wenn nicht immer wieder dieselben Fragen geklärt werden. Bevor Du daher eine Frage stellst vergewissere Dich, dass dieselbe Frage nicht schon gestellt und beantwortet wurde. Nutze dafür die Forensuchfunktion und schau in die FAQ. Sollte so eine Frage noch nicht existieren kannst Du ein neues Thema öffnen. Wurde ein Thema schon behandelt, kannst Du auch in diesem antworten oder Dich auf dieses Thema beziehen.

Erst denken, dann posten
Bevor Du einen Post absendest ließ ihn Dir vorher nochmals durch: Drücke Dich möglichst klar und eindeutig aus. Die Gefahr von Missverständnissen ist immer gegeben, wenn man sich nicht so gut kennt. Ironie oder Sarkasmus ist in Ordnung, wenn Du dies auch kennzeichnest (beispielsweise mit den richtigen Smileys).

Wähle den richtigen Forenbereich

Wenn Du ein neues Thema öffnest, achte darauf, dass dies in einem Foren-Bereich geschieht wo dies am besten passt. „Verkaufe Rasenmäher“ passt besser in den Bereich „Marktplatz“ als in „Probleme“. Ein Thema „Suche Sie zum gemeinsamen Ausgehen“ gehört in den Bereich „X sucht Y“ und nicht zu „Liebeskummer & Trennungsschmerz“.

Nutze kurze, aber aussagekräftige Titel

Der Titel sollte in kurzen Worten den Inhalt Deines Postings wiedergeben. Vermeide Titel die nichtssagend für Dritte sind („Frage“, „Kann mir mal wer helfen?“, „Ich habe ein Problem“, „Das ist super“). Denk daran, dass viele User nicht alles lesen möchten und aufgrund des Titels für sie wichtige Postings auswählen. Ebenso hilft dies Usern, die später nach Themen suchen und beim Lesen der Titel schon entschieden können welches Suchergebnis relevant für sie ist.

In der Kürze liegt die Würze
Sehr lange Beiträge lesen nur wenige Leute wirklich gern. Fasse Dich daher möglichst kurz, aber lasse dennoch keine wichtigen Details aus. Drücke Dich präzise und klar aus. Wenn Du Fehler in Deinem Beitrag findest, nutze die Editierfunktion für die Ausbesserung.

Zitate sparsam anwenden

Das Einfügen von Zitaten ist nur dann sinnvoll, wenn dies nur die unbedingt nötigen Teile des Originaltextes beinhaltet. Zitiere also immer nur den Teil aus dem Originaltext, auf den Du Dich in der Antwort beziehst. Vollquotes (vollständig zitierte Beiträge) sollten möglichst vermieden werden.

Antworte auch und gib Feedback
Hast Du zu einem Thema was Sinnvolles beizutragen, solltest Du auch antworten. Wurde eine Frage beantwortet bzw. hat Die eine Antwort geholfen dann gib dem Poster ein Feedback und bedanke Dich dafür. Eine Rückmeldung sollte auch gegeben werden, wenn aus der Antwort die endgültige Lösung noch nicht klar hervorgeht.

Auch auf die Optik kommt es an
Beiträge sollten gut lesbar sein. Nutze daher Formatierungsmöglichkeiten wie Absätze, Fettdruck, Kursivschrift oder füge auch Bilder hinzu. Zu einer guten Lesbarkeit gehört auch ein Mindestmaß an korrekter Rechtschreibung. Es muss nicht perfekt sein, aber zu viel Fehler sind störend. Zu viele Abkürzungen oder Anglizismen können sich auch störend auf das Verständnis auswirken. Reine Großschreibung gilt als SCHREIEN und sollte genauso wie nur Kleinschreibung (unhöflich) vermieden werden.

Mehrfachpostings und pushen sind nicht gern gesehen
Vermeide das sogenannte Crossposting. Schreibe also nicht denselben Beitrag in mehrere Bereiche – eine Frage einmal gestellt genügt. Verzichte auf das Pushen – also nach oben holen – von Beiträgen.

Verwendung einer Signatur

Halte Deine Signatur möglichst kurz und einfach. Länger als 4 Zeilen sollte keine Signatur sein – unter jedem Beitrag eine lange Signatur stört den Lesefluss und sollte eine Signatur länger als der eigentliche Beitrag sein wird’s lächerlich. Halte Dich an die Regeln des Forums bzgl. erlaubter Inhalte in der Signatur, dies ist meist dort niedergeschrieben.

Posten von Werbung unterlassen

Beim Posten von kommerziellen Links bitte aufpassen. Interessante Links in einem gewissen Rahmen und Links als Antwort zu expliziten Fragen sind immer gestattet, aber offensichtliche Verbreitung von Werbung ist nicht gern gesehen. Halte Dich an die Regeln des Forums bezüglich des Postens von Links, dies ist meist dort separat festgehalten.

Du oder Sie als Anrede
In Foren geht es in der Regel gemeinschaftlich zu und daher hat sich das Du fast überall durchgesetzt. Achte bitte dennoch vor Deinem ersten Post in einem Forum wie dort die übliche Anrede als Neuling gewählt wird.

 
Gefunden unter http://www.forumwissen.com/2011/05/die-netiquette/

Quellen / Weiterführende Links
Kirchwitz Netiquette
Umfassendes zur Netiquette im Usenet
Netiquette bei Renate Husmann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über das Forum Altersspielraum

Beziehungen mit Altersunterschied werden in der Öffentlichkeit noch immer komisch beurteilt; egal ob nun die Frau älter ist oder der Mann. Dieses Forum ist für Paare die zum Altersunterschied ihrer Liebe stehen.

              Quick Links

              User Links

              Advertise